Mit dem MusikMobil nach Ludwigshafen

Das „The Young ClassX MusikMobil“ ist ein Bus, der Schulklassen aus Karlsruhe und Umgebung abholt und sie zu Konzerten, Werkstattbesichtigungen oder anderen Angeboten verschiedener Kulturinstitutionen bringt. Gesponsort wird das MusikMobil von der Firma Witt Weiden und ist dadurch für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Für unsere Viertklässler ging es letzten Mittwoch ins Feierabendhaus nach Ludwigshafen. In dem Stück „Zum Beispiel Bienen“ erforschte das Berliner Theaterkollektiv „DieOrdnungDerDinge“ die geheimnisvolle Welt der Bienen und anderer Insekten. Musik, Schauspiel, Soundinstallation und Tanzperformance wurden kombiniert mit einer Off-Stimme, die aus dem Hintergrund Informationen zum Verhalten der Bienen beisteuerte. Auch die Kinder stimmten mit Ratschen, Klettband oder Kämmen ins Insektenkonzert mit ein.