Johann Gottfried Tulla wurde am 20. März 1770 in Karlsruhe. Er studierte ab 1985 in Freiburg Chemie und Mineralogie und wurde anschließend in Baden in den Staatsdienst übernommen.

Er begradigte später in der Schweiz die Lith und in Freiburg die Dreisam. Seine bekannteste und größte Leistung als Ingenieur vollbrachte er jedoch mit der Begradigung des Oberrheins. Die Pläne dafür hatte er 1809 vorgestellt.

Tulla starb am 27. März 1828 in Paris, wo er auf dem berühmten Friedhof Montmartre beigesetzt wurde.

Heute gibt es in der Region rund um seinen Geburtsort einige Denkmäler und diverse Schulen sind nach ihm benannt. Neben der Grundschule in Rußheim, gibt es bspw. auch in Karlsruhe, ganz in der Nähe der Marktplatzes, ebenfalls eine Tulla-Grundschule.