Politik in der EU spielerisch erfahren

Am Freitag, den 03.02.2023 hatte die 4. Klasse der Tullaschule Besuch von zwei Mitarbeiterinnen der Landeszentrale für politische Bildung. Nach einem Überblick über die Mitgliedsländer der Europäischen Union und deren Sehenswürdigkeiten, durften die Kinder selbst in die Rolle von Ministerinnen und Ministern schlüpfen. Solch ein Planspiel ermöglicht es den Kindern, ein Verständnis zu entwickeln, was die EU ist und wie in der EU Politik gemacht wird. Die Kinder diskutierten über ein europäisches Gesetz zur Einführung einer „Lebensmittel-Ampel“. Am Ende waren sich alle Länder einig: Eine „Lebensmittel-Ampel“ würde beim Einkauf mehr Klarheit darüber schaffen, wie schädlich oder gesund ein Lebensmittel ist.