Ein besonderes Highlight zum Abschluss der Grundschulzeit

Vom 05.07.2023 bis zum 07.07.2023 ging es für uns Viertklässler auf Klassenfahrt. Die Busfahrt nach Fischbach in Rheinland-Pfalz war leider etwas kurvenreich und für manche von uns nicht gerade ein Spaß. Aber es hat sich gelohnt. Unsere Unterkunft lag mitten in der Natur und es gab richtig tolle Aktionen vor Ort. Gleich nach der Ankunft, stellten wir unsere Koffer in der Unterkunft ab und rannten auf den Spielplatz. Nach dem Mittagessen machten wir eine Rallye im Biosphärenhaus. Dort gab es verschiedene Stockwerke zu den Themen Sandstein, Wasser, Natur und Nacht. Anschließend durften wir noch auf den Baumwipfelpfad. Für die Aussichtsplattform und den Kletterparcour interessierten wir uns allerdings nur wenig. Am Ende wartete nämlich eine Riesenrutsche. Manche von uns rutschten sogar mehrere Male. Abends machten wir noch eine Alpakawanderung. Die Alpakas hießen Bob, Marley, Erwin, Karl und Manni. Sie hatten so lustige Frisuren und waren richtig süß. Am nächsten Tag gab es nach dem Frühstück einen Mittelaltertag auf dem Gelände der Unterkunft. Wir haben was zu Essen zubereitet, Feuer gemacht, einen Lederbeutel hergestellt und ein Ritterspiel gespielt. Am Ende durften wir sogar noch Bogenschießen. Vor dem Abendessen machten wir einen Erlebnisspaziergang. Auf dem Weg gab es verschiedene Stationen. Am coolsten war die Wasserstation. Dort haben wir sogar einen zutraulichen Frosch entdeckt und nannten ihn A-Froge. Als es um 10.00 Uhr endlich dunkel wurde, machten wir uns noch auf zu einer Nachtwanderung. Ob uns dabei Wildschweine beobachtet haben? Am nächsten Tag bekamen wir noch einen Rotschwanzbussard und einen Falken gezeigt und dann mussten wir uns leider auch schon wieder auf die Heimfahrt machen. Ein sehr gelungener Abschluss unserer Grundschulzeit, auch für unsere Lehrerinnen!

Eine weitere Aktion zum Schuljahresende war der Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim, zusammen mit den Drittklässlern. Wir fuhren mit dem Zug in den Luisenpark. Dort hatten wir Zeit, uns auf verschiedenen Spielplätzen auszutoben und bekamen einen Vortrag zum Thema Insekten. Wir bekamen eine große, grüne Stabschrecke gezeigt und einige von uns haben sogar ein Taubenschwänzchen entdeckt. Die Zweitklässler können sich sehr darauf freuen! Ihr Thema lautet „Der Weißstorch – Einmal Afrika und zurück“.