Besuch des Ökomobils

Am Mittwoch, den 27.09.2023 war die 4. Klasse der Tullaschule Rußheim beim Ökomobil am Altrhein. Die 4. Klasse ist mit Hilfe der Eltern zum Altrheinarm gefahren. Dort angekommen bekamen alle Kinder Gummistiefel, um ins Wasser zu gehen. Dann wurde die 4. Klasse in 4er Gruppen eingeteilt. Zunächst bekam jede Gruppe eine Schale, einen Pinsel und 3 Kescher. Danach ist die 4. Klasse an einen Altrheinarm gelaufen. Alle Kinder sind mit ihren Gummistiefeln ins Wasser gerannt. Mit ihren Keschern haben die Kinder Wassertiere und Wasserpflanzen gefangen. Im Anschluss haben die Kinder Greifzangen bekommen. Mit den Greifzangen haben sie Müll gesammelt. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Kinder einen 120 Liter Sack mit Müll gefüllt. Am Ende befanden sich unter anderem ein alter Schuh, eine Gießkanne, eine Waschmittelpackung, Styropor, ein altes Gurkenglas, Plastiktöpfe und Plastiktüten in der Mülltüte. Die 4. Klasse ist nach dem Müll sammeln zurück zum Ökomobil gelaufen. Am Ökomobil angekommen durften die Vierergruppen ihre Fundstücke aus dem Wasser genau unter die Lupe nehmen und unter dem Mikroskop untersuchen. Als Andenken an diesen Tag haben alle Kinder eine Urkunde von der Betreuerin bekommen. Zum Schluss hat eine Betreuerin des Ökomobils der 4.Klasse die spannendsten Tiere unter dem Mikroskop gezeigt. Das Bild vom Mikroskop wurde auf einen großen Bildschirm übertragen.

Vielen Dank an das Ökomobil, an die Klassenlehrerin und an die Eltern, die die 4. Klasse hin und zurück gefahren haben. Der 4. Klasse hat es viel Spaß gemacht.