Wie wird unser verschmutztes Wasser wieder sauber?

Am Dienstag, den 19.03.2024 machten wir, die Klasse 3b der Tullaschule, einen Ausflug zur Kläranlage. Nach 4km Fußmarsch haben wir schließlich die Anlage erreicht. Am Eingang wurden wir von Herrn Beerkircher empfangen. Zuerst zeigte er uns eine Übersicht der Anlage auf dem Bildschirm. Anschließend durften wir uns auf dem Gelände verschiedene Reinigungsbecken und interessante Maschinen anschauen. Wenn das Wasser am Ende in den Bach geleitet wird, ist es sauberer als der Bach selbst. Im Labor zeigte uns ein Mitarbeiter verschiedene Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop. Das sogenannte „Rädertierchen“ hat uns am besten gefallen. Vor dem Rückweg gab es für jeden von uns eine leckere Butterbrezel und einen Flummi. Vielen Dank nochmal an Herrn Beerkircher für diese tolle Führung!