Letzte Woche trafen unsere Drittklässler das Ökomobil am Rußheimer Altrhein. Das Ökomobil ist ein rollendes Naturschutzlabor, das Schulklassen und andere Gruppen dabei unterstützt, die heimische Tier- und Pflanzenwelt direkt vor Ort zu erforschen und die Natur besser kennenzulernen.
Im Mittelpunkt unseres Besuchs stand das Thema „Lebewesen in Gewässern“. Mit Keschern ausgestattet erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Lebensraum Wasser und sammelten verschiedene Kleintiere. Anschließend konnten die entdeckten Tiere unter dem Mikroskop genauer betrachtet werden, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen wurden. Dabei machten die Kinder spannende Beobachtungen und lernten viel über die Vielfalt der Wasserbewohner.
Vielen Dank an das Regierungspräsidium Karlsruhe sowie an Frau Zimmermann, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht haben.
