Politische Tage an der Tullaschule

Der 12.06.2024 war ein besonderer Tag für die 4. Klässler der Tullaschule.

Nach einer Einführung in die Themen: EU und gesunde/ungesunde Ernährung, durften die Schüler die Rolle von Politikern, verschiedener europäischer Länder einnehmen. Über die europaweite Einführung einer Lebensmittel-Ampel wurde in Gruppen miteinander diskutiert und argumentiert. Dabei wurden ernsthaft und selbstbewusst unterschiedliche Positionen vertreten und Einigungen gefunden.

Am Donnerstag, 13. Juni fand dann für die beiden 3. Klassen ein Workshop über Grundrechte statt.

Jeweils zwei Student-/innen vom Landeszentrum für politische Bildung versuchten, den beiden Klassen einige Grundrechte nahe zu bringen.

Am Anfang spielte ein „fliegender Teppich“ eine wichtige Rolle. Die Kinder sollten sich auf eine große Decke stellen und danach wenden, ohne dass eines der Kinder „abstürzte“. Das wurde eine aufregende und nicht einfache Sache, aber schließlich war es geschafft.

Die Kinder erkannten dabei, wie wichtig Absprachen und Teamarbeit sind und dass diese Dinge auch in der Politik eine Rolle spielen.

Ein Video informierte über die Entstehung des Grundgesetzes.

Danach wurde den Kindern eine Auswahl an Bildern angeboten, von denen sie sich eines aussuchen sollten und erzählen, um welche Rechte es bei den einzelnen Situationen wohl geht.

Schließlich hatten die Schüler-/innen in Gruppen verschiedene Rollenspiele vorzubereiten und aufzuführen. Eine Gruppe führte zur Versammlungsfreiheit ein kleines Theaterstück vor, eine andere zur Menschenwürde und eine weitere zu persönlichen Freiheitsrechten.

Gegen Ende war einiges an Theorie zu besprechen, was dem einen oder anderen zu viel wurde, aber letztendlich war das Thema „Grundrechte“ kein fremdes mehr.

Vielen Dank an die Mitarbeiter/innen der Landeszentrale für politische Bildung Heidelberg.