Programmieren in der Grundschule

Auch in diesem Schuljahr kam der „Begeisterbus“ an die Tullaschule. Es handelt sich dabei um ein mobiles Klassenzimmer der Hopp Foundation in Kooperation mit dem Z-LAB Bruchsal. Dieses Mal im Gepäck: Die Roboter „BlueBots“!

Die kleinen Roboter, die in ihrem Aussehen einem Käfer ähneln, brachten den Kindern auf spielerische Art das Thema „Programmierung“ und die Programmiersprache näher. Der Bodenroboter besitzt auf seinem Rücken verschiedene Richtungstasten. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch das Drücken der Tasten eine Abfolge von Bewegungen speichern. So fuhren die Roboter, bei korrekter Programmierung, beispielsweise den Anfangsbuchstaben der Kinder ab oder stupsten einen kleinen Ball ins Tor.

Nicht umsonst trägt der Bus seinen Namen, denn Kinder und Lehrerinnen waren wieder einmal begeistert dabei.