Kindern Bewegung zu ermöglichen bzw. ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Neben dem regulären Sportunterricht in der Halle haben alle Schüler ab Klasse 1 auch Schwimmunterricht.

Im sehr großräumigen du „grünen“ Schulhof lässt sich der Bewegungsdrang sehr gut stillen und ein vielfältiges Miteinander gestalten. In einer Garage auf dem Pausenhof gibt es verschiedene Spielgeräte (Seile, Stelzen, Go-Carts, Bälle etc.).

Auch für Regenpausen stehen Spielangebote für den Innenbereich des Schulhauses zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt unsere Schule an der fit4future-Initiative teil. Fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, wird von der DAK unterstützt und durch die TU München wissenschaftlich begleitet. Ziel ist es, Schule in Bezug auf die Themen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention zu begleiten. Dazu dienen Seminare für Lehrer, die Ausstattung der Schule mit Materialien (Spieltonne, Spielgeräte, Ideen zur Umsetzung etc.) und die Begleitung durch Fachkräfte z.B. an einem Aktionstag.